Diakonie am Salierring: Bescherung unterm Weihnachtsbaum für Obdachlose

Zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier mit geschmücktem Weihnachtsbaum im Tagestreff des Diakoniehauses Salierring sind wohnungslose Menschen und Mitarbeitende am Vormittag des Heiligen Abends zusammen gekommen. „Es sind die Menschen, die auch sonst im Jahr das Diakoniehaus Salierring aufsuchen“, sagt Michael Lampa, Leiter des Fachdienstes „Wohnungslosenhilfe“ im Diakonischen Werk Köln und Region. Dazu zählen Stammgäste des Tagestreff, wo es an jedem Werktag ein Frühstück gibt, und Ratsuchende, die die Fachberatung im Haus aufsuchen, sowie Frauen und Männer aus dem Betreuten Wohnen am Salierring und aus den Wohngruppen in Köln-Rath und Köln-Dünnwald.

„Nachdem zwei Jahre lang keine Feier möglich war, wollten wir in diesem Jahr in kleineren Runden mit denen feiern, die uns aus unseren Hilfsangeboten vertraut sind“, so Lampa. Etwa 70 Menschen, die auf der Straße oder im Betreuten Wohnen leben, hatten sich für die Feier im Tagestreff angemeldet.

Schoko-Nikolaus, Weihnachtsgebäck und Lebensmittelgutschein

Da der Raum nicht so groß ist, wurde in zwei Schichten an festlich gedeckten Tischen gegessen: Es gab ein besonders leckeres Frühstück mit Lachs und Mett und heißem Früchtepunsch. Mittags wurden ganz traditionell Bockwürstchen mit Kartoffel- und Nudelsalat serviert. Und die Bescherung unterm Weihnachtsbaum durfte auch nicht fehlen: Jeder Gast bekam eine Tüte überreicht mit Schoko-Nikolaus, Weihnachtsgebäck und einem Lebensmittelgutschein in Höhe von 20 Euro. Das Essen und die Geschenke konnten dank zahlreicher Spenden finanziert werden.

Wer die Wohnungslosenhilfe des Diakonischen Werkes unterstützen will, findet weitere Informationen hier:  https://www.diakonie-koeln.de/die-diakonie/spenden

Text: Martina Schönhals
Foto(s): Babette Georgopoulos/Michael Lampa

Der Beitrag Diakonie am Salierring: Bescherung unterm Weihnachtsbaum für Obdachlose erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.