Freizeiten leiten – Seminar macht Helferinnen und Helfer für Freizeitleitung

Selbst eine Freizeit leiten – das trauen sich viele Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit oft nicht zu. Hier setzt das Seminar „Freizeiten Leiten“ vom 25.3.-27.3.2022 an. Darin werden Leitungen und Co-Leitungen von Freizeiten fit gemacht für die wichtigsten Maßnahmen, die die Evangelische Jugendarbeit zu bieten hat.

„Du hast schon lange keine Freizeit mehr geleitet und möchtest wieder einsteigen? Du warst bis jetzt immer Mitglied in einem Team und möchtest nun den nächsten Schritt machen?“ fragen die Organisatoren und werden in den drei Tagen Themen rund um Organisation, Planung, Leitung, Vor- und Nachbereitung einer Freizeit und vieles mehr bearbeiten. Wichtige Fragestellungen sind dabei unter anderem: „Wie stelle ich ein geeignetes Team zusammen? Wie gehe ich mit Konflikten im Team oder mit Teilnehmenden um? Wie führe ich professionell Freizeiten durch?“

Das Seminar gliedert sich in folgende Themenbereiche:

  • Leitung und Leitungskompetenz
  • Pädagogische und rechtliche Verantwortung
  • Krisen- und Konfliktmanagement
  • Struktur, Planung und Organisation von Freizeiten

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Freizeitleiterschulung sind die Teilnehmenden befähigt, eine Freizeit eigenverantwortlich oder im Team in Bezug auf finanzielle, pädagogische und trägerrelevante Inhalte vorzubereiten, durchzuführen und zu leiten. Sie sollen außerdem über Dritte, die ihnen bei dieser Arbeit unterstützend zur Seite stehen können oder im Krisenfall akute Hilfestellung leisten können, informiert sein.

Die Teilnahme kostet 100 Euro, die Anmeldung ist auf www.jupf.de/online-anmeldung möglich. Durchgeführt wird das Seminar vom Evangelischen Jugendpfarramt. Rückfragen an Daniel Drewes, daniel.drewes@ekir.deoder Christopher Braun, christopher.braun@ekir.de .

Text: Jupf/PK
Foto(s): Jupf

Der Beitrag Freizeiten leiten – Seminar macht Helferinnen und Helfer für Freizeitleitung erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.