Jupf auf der Gamescom: „Die Atmosphäre war toll“

265.000 Besuchende aus über 100 Ländern, rund 1.100 Ausstellende aus 53 Ländern – das war die Gamescom 2022, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Mit 75 Prozent Anteil kamen mehr Ausstellende aus dem Ausland als sonst. Zusätzlich verfolgten Millionen Menschen weltweit das digitale Programm. Auch die Evangelische Jugend Köln war mit einem eigenen Stand und Großspielgeräten sowie knapp 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern bei der Gamescom. Jugendbildungsreferent Daniel Drewes, Evangelisches Jugendpfarramt Köln, zieht ein positives Fazit:

Wie war die Atmosphäre am Stand?

Daniel Drewes: Die Atmosphäre war toll. Uns haben viele Menschen besucht, die auch bei den letzten Messen da waren und alle waren froh über die Begegnungen.

Daniel Drewes vom Jupf und NRW-Familienministerin Josefine Paul.

Das Jupf hat auf der Gamescom auch Besuch von der Familienministerin NRW bekommen: Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, hat ein Grußwort gesprochen und eine Gesprächsrunde mit Jugendlichen geführt. Worauf lag der Fokus?

Daniel Drewes: Der Besuch war toll. Für uns ist es eine Ehre, dass sie so viel Zeit am Stand verbracht hat. Im Gespräch mit den Jugendlichen ging es vor allem um Partizipationsmöglichkeiten und um Mobilität. Letzteres ist ein großes Thema der jungen Generation, die sich sehr eine Weiterführung des Neun-Euro-Tickets wünscht.

Was waren Highlights der Gamescom?

Daniel Drewes: Die Begegnungen waren neben dem Besuch der Ministerin definitiv Highlights.

War die Gamescom anders als die Gamescom vor Corona? Hat man Unterschiede gemerkt?

Daniel Drewes: Unterschiede gab es vielleicht in Nuancen. Ich finde, die Gamescom hat immer eine besondere Stimmung und die war auch in diesem Jahr wieder sehr positiv. Dadurch, dass es die erste Messe seit drei Jahren war, war die Freude darüber, dass sie stattgefunden hat, besonders groß.

Es waren ja weniger Besucher da als früher, vor der Corona-Pandemie. Hat die Gamescom dennoch Ihre Erwartungen getroffen?

Daniel Drewes: Bei uns hat man die weniger Besucher kaum gespürt. Die Halle war voll. Ich fand es schade, dass einige große Spielehersteller nicht vor Ort waren, gleichzeitig war der Fokus auf die Begegnungen auch sehr schön. Ich glaube, die zahlreichen persönlichen Kontaktmöglichkeiten mit den Youtubern waren für viele Jugendlichen ein Highlight. Generell war es einfach toll, dass die Messe wieder stattgefunden hat.

Nächstes Jahr wieder Gamescom?

Daniel Drewes: Auf jeden Fall! (lächelt)

www.jupf.de

Gamescom

Die Gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Die Gamescom 2023 läuft vom 23. bis 27. August. Das offizielle Partnerland der Gamescom 2022 ist Australien. Die Gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem Game-Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.

Text: Frauke Komander
Foto(s): Tom Kemmerling

Der Beitrag Jupf auf der Gamescom: „Die Atmosphäre war toll“ erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.