Kirche2go fragt: Dürfen Christinnen und Christen wütend sein?

Kirche2go fragt: Dürfen Christinnen und Christen wütend sein? Pfarrerin Laura Kadur gibt zu: Sie ist oft wütend, zum Beispiel über die über die Ungerechtigkeit dieser Welt. Viele Menschen reagieren dann verwundert und fragen sie, ob sie denn überhaupt wütend sein darf. Was Laura Kadur daraufhin erwidert und ob Jesus auch mal wütend war, das erfahren Sie in dieser Kirche2go-Folge.

Weitere Videos? Dann abonnieren Sie unseren Youtubekanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Hier der Text zum Nachlesen:

Darf man als Christ eigentlich wütend sein? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin total oft wütend – über die Ungerechtigkeit dieser Welt, wie Menschen miteinander umgehen. Da gibt es ganz viele Situationen, auch zum Beispiel im Alltag – im Supermarkt oder wenn mir jemand den Parkplatz wegnimmt. Da bin ich richtig wütend. Jetzt bin ich aber auch Christin und natürlich fragen mich manche Leute: „Darfst du eigentlich wütend sein? Ich meine, du kennst das doch mit dem, wenn du auf die eine Wange geschlagen wirst, halte auch die andere hin, und eigentlich seid ihr doch eine friedfertige Religion.“ Na ja, schon schwierig. Also, ich sage immer, wenn Jesus Tische schmeißen konnte, dann darf ich auch wütend sein. Ich glaube, dass wir als Christinnen und Christen noch mal besonders gehalten sind, zu reflektieren, wo kommt eigentlich unsere Wut her? Woher ist die geleitet und gibt es nicht auch andere Möglichkeiten auf diese Wut zu reagieren. Andererseits ist Wut total gesund. Menschen, die ganz viel in sich rein fressen zum Beispiel, die sind ganz schön vergrämt und mit denen ist es auch echt schwierig zu sprechen. Deshalb würde ich sagen, Wut ist was total Gesundes. Wir kriegen das vorgelebt von Jesus und deshalb: Seid ruhig wütend, aber seit produktiv wütend dabei! Wut ist gesund – auch als Christin und als Christ.

Text: APK
Foto(s): APK

Der Beitrag Kirche2go fragt: Dürfen Christinnen und Christen wütend sein? erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.