Sommerferien-Nähwerkstatt der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln

In der fünften Sommerferienwoche heißt es: An die Nadel, fertig, los genäht! In der Sommerferien-Nähwerkstatt der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln (fbs) können kreative Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren das Hobby „Nähen“ für sich entdecken. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, denn los geht es erst einmal mit einem Nähmaschinenführerschein: Hier erlernen die jungen Kreativen vom Einfädeln über unterschiedliche Nadeln, Stiche & Einstellungen alles, was es braucht, um die Grundfunktionen der Nähmaschine zu beherrschen.

Dabei wird nicht nur das Handwerkliche erlernt, sondern es wird auch spielerisch Wissen über Materialien und den Umgang mit Nähmaschinen vermittelt. Außerdem kann jeder seine Kreativität beim Design von einfachen Projekten in den Vordergrund stellen: Im Anschluss kann jeder sein individuell selbst gestaltetes Nähprojekt kreieren. Gerne berät die Kursleitung, ob z.B. Scrunchies, Federmäppchen, Sportbeutel oder Kuschelkissenbezug ein vom Schwierigkeitsgrad passendes Projekt ist. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die erfahrene Kursleitung begleitet den Entstehungsprozess Schritt für Schritt. So ist für jeden das Richtige dabei – jeder findet hier die Möglichkeit, sich auf seine Weise kreativ zu betätigen. Die Teilnehmenden gehen mit neuem Selbstvertrauen und Stolz nach Hause, da sie  etwas Einzigartiges geschafft haben – ein Produkt, von dem sie sagen können: „Das habe ich selbst gemacht!“

Eine ausführliche Materialliste inklusive Tipps, Anregungen und Materialempfehlungen für Projekte erhalten die Teilnehmenden bei der Anmeldung.

Termine

Mo. 24.07.2023 Do. 27.07.2023
9:30 12:30 Uhr
59 Euro

Kontakt

Evangelische Familienbildungsstätte Köln (fbs)
Kartäuserwall 24b
50678 Köln

www.fbskoeln.org

Text: Katrin Przybilla/APK
Foto(s): Canva/APK

Der Beitrag Sommerferien-Nähwerkstatt der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.