Unsere Wochentipps: evangelisch.läuft am RheinEnergieStadion und Kirchentag in Nürnberg

Unsere Wochentipps: In den kommenden Tagen gibt es wieder viel zu erleben! So lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch zu einem Frühstück für Frauen ein, bei dem das Thema „Freundinnen – damals und heute“ beleuchtet wird. Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg feiert ein Johannesfest rund um die Johanneskirche mit einem bunten Bühnenprogramm. Auch sportbegeisterte Menschen kommen nicht zu kurz, denn evangelisch.läuft lädt zu einem inklusiven Sportfest am Rheinenergiestadion ein. Für besondere Stimmung sorgt auch ein Kneipengottesdienst, der von der Evangelischen Gemeinde Köln veranstaltet wird. Und last but not least gibt es natürlich den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg!

Die Wochentipps in der Übersicht:

03.06.2023, 09:30
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch
Erlöserkirche Weidenpesch, Derfflinger Straße 9, 50737 Köln
Frühstück für Frauen – Vormittage für Leib und Seele
Thema: Freundinnen – damals und heute

„Ein treuer Freund ist nicht mit Gold aufzuwiegen, und sein Wert ist nicht hoch genug zu schätzen“, das steht schon in den Schriften der Bibel (Sirach 6,15). Die meisten Frauen hierzulande haben Freundinnen, vielleicht sogar eine beste Freundin. Aber das war nicht immer so. Es gab Zeiten, da waren Freundschaften den Männern vorbehalten. Das „Frühstück für Frauen – Vormittage für Leib und Seele“ befasst sich mit der Geschichte der Freundschaft. Die Teilnehmerinnen werden interessante und wenig bekannte kulturelle Eigenheiten kennenlernen, aber sich auch über ihre eigenen Erfahrungen mit Weggefährtinnen, Seelenverwandten und engsten Vertrauten austauschen. Das „Frühstück für Frauen – Vormittage für Leib und Seele“ zum Thema „Freundinnen – damals und heute“ findet am Samstag, 3. Juni 2023, von 9.30 Uhr bis 12 Uhr, in der Erlöserkirche, Derfflingerstraße 9, 50737 Köln-Weidenpesch, statt. Kosten für das Frühstück: 5 Euro. Anmeldung im Gemeindebüro unter Telefon 0221-745903-10 oder bei Christina Schlarp unter christina.schlarp@ekir.de.

www.kirche-mauwei.de

04.06.2023, 11:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg
Johanneskirche Klettenberg, Nonnenwerthstraße 78, 50937 Köln
Johannesfest rund um die Johanneskirche
Immer bunter wird unser Veedels- und Gemeindefest

Am 04.06.2023 feiert die Evangelische Gemeinde Klettenberg rund um die Johanneskirche Klettenberg, Nonnenwerthstraße 78, 50937 Köln von 11.00 bis 18.00 Uhr ein Johannesfest. Von 11.00 bis 12.00 Uhr gibt es einen lebendigen Fest-Gottesdienst für alle Generationen mit Pfarrerin Mareike Maeggi, Pfarrer Ivo Masanek, Kindergartenkindern und der Johanneskantorei (Leitung: Eva-Maria Förster). Im Gottesdienst verabschieden wir unseren Jugendprojektleiter Christopher Braun. Um 12 bis 18 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm und  z.B. eine Bücher-Tombola, Große Hüpfburg – Weltladen – Schminken – Buttonmaschine.

www.kirche-klettenberg.de

04.06.2023, 11:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln Niehl-Riehl
Stephanuskirche, Brehmstraße 6, 50735 Köln
Gottesdienst mit Verabschiedung von Kirchenmusiker Gerhard de Buhr

Im Gottesdienst am 4. Juni um 11 Uhr in der Stephanuskirche, Brehmstraße 4-6, 50735 Köln, wird der langjährige Kirchenmusiker Gerhard de Buhr in den Ruhestand verabschiedet. Im anschließenden Kirchencafé können sich die Besucher noch einmal mit ihm austauschen.

www.ev-kirche-niehl-riehl.de

04.06.2023, 12:00
Evangelisch Leben in Köln und Region
Stadionvorwiesen am RheinEnergieStadion in Köln
Inklusives Sportfest evangelisch.läuft
Stadionlauf in Köln am RheinEnergieStadion

evangelisch.läuft ist die Beteiligung der evangelischen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen in Köln und Region an kirche.läuft.de. Der Termin in diesem Jahr für kirche.läuft ist der 4. Juni 2023. Ob als Team oder über eine Einzeldistanz – alles ist möglich. Zum Pax-Bank Stadionlauf in Köln, dem inklusiven Sportfest am RheinEnergieStadion, lädt die Evangelische Kirche Köln und Region, als Mitträger der Veranstaltung, dazu ein, gemeinsam im Team mitzulaufen. Es zählt nicht der Gewinn des Einzelnen, sondern die Art und Weise, wie man sein Ziel erreicht. Losgelöst von Glaubensrichtungen ist das Einstehen für andere und das Erleben von Gemeinschaft als unser vorrangiges Ziel. Jeder ist willkommen, egal ob Kind oder Erwachsener, ob mit oder ohne Beeinträchtigung.

www.stadionlauf-koeln.de

04.06.2023, 18:00
Evangelische Gemeinde Köln
Christuskirche – Evangelische Gemeinde Köln, Dorothee-Sölle-Platz 1, 50672 Köln
„Wie bist du, wenn du verliebt bist?“
Pfarrer Christoph Rollbühler: Kneipengottesdienst in der „Umleitung“

Die Evangelische Gemeinde Köln veranstaltet am 4. Juni 2023 um 18 Uhr einen besonderen Kneipengottesdienst mit dem Thema „Wie bist du, wenn du verliebt bist?“. Pfarrer Christoph Rollbühler wird die Besucherinnen und Besucher dazu einladen, über ihre Erfahrungen und Gefühle zu reflektieren. Die Veranstaltung findet in der gemütlichen Atmosphäre der „Umleitung“ statt. Alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu feiern und einen besonderen Abend zu erleben.

Text: APK
Foto(s): APK

Der Beitrag Unsere Wochentipps: evangelisch.läuft am RheinEnergieStadion und Kirchentag in Nürnberg erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.