Adventskalender: Das 9. Türchen öffnet sich

Nur wenige hundert Meter von der Herzogstraße entfernt in der Schildergasse liegt die fünfte Station der VIA REFORMATA, die evangelische AntoniterCitykirche.

Das Grundstück im Herzen Kölns wurde dem Antoniterorden schon im Jahr 1298 übergeben. Die Ordensmänner betrieben ein Krankenhaus und waren unter anderem sehr erfolgreich in der Behandlung von Vergiftungen. Daher bekamen sie oft hohe Spenden von dankbaren Patienten. Mit dem Geld bauten sie eine eigene Kirche. Die dreischiffige gotische Pfeilerbasilika mit Kreuzrippengewölbe wurde 1378 eingeweiht. Evangelisch ist die Antoniterkirche seit Anfang des 19. Jahrhunderts.

Im Zuge der Säkularisation während der französischen Besatzung des Rheinlandes erhielten evangelische Christinnen und Christen in Köln erstmals das Recht auf freie Religionsausübung. Am 19. Mai 1805 konnte die Evangelische Gemeinde Köln ihren ersten öffentlichen Gottesdienst in der Antoniterkirche feiern.

Mehr zur Geschichte der Kirche gibt es auch auf www.via-reformata.de.

Text: APK
Foto(s): APK

Der Beitrag Adventskalender: Das 9. Türchen öffnet sich erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.