Junkersdorf: Gemeinde verabschiedet Peter-Orgel und freut sich auf die neue Orgel

„Momentan sind wir mit Klavier oder Posaunenchor unterwegs“, sagt Kantor Frank Stanzl. Er ist daher sehr gespannt auf die neue Orgel – die Bonhoeffer-Gemeinde erwartet den Einbau der neuen Orgel, die von der Elsässer Orgelwerkstatt Muhleisen gefertigt wird, im Frühjahr 2022, wahrscheinlich Anfang April. „Die Indienstnahme ist dann am 4. September 2022 mit festlicher Orgelmusik und Festgottesdienst. Danach sind weitere Konzerte u.a. mit Orgel und Orchester geplant“, sagt Kantor Frank Stanzl. „Wie die Orgel Stück für Stück wachsen wird, da freut sich ja die ganze Gemeinde drauf, nicht nur ich – das ist ein großes Gemeinschaftsprojekt. Ich freue mich besonders darauf, den Aufbau mitzuerleben. Jede einzelne Pfeife wird an den Raum angepasst und ich darf das mit meinen Wünschen mitbestimmen.“

Alte Orgel aus dem Jahr 1976

Einen verhältnismäßig stillen Abschied hat die alte Orgel aus dem Jahr 1976 gehabt. Nach 45 Jahren Dienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Junkersdorf war ursprünglich wesentlich mehr geplant: musikalische Gottesdienste, Atelierkonzerte, Benefizveranstaltungen im Vorfeld und ein Orgel-Marathon am letzten Tag – die Sicherheitsbestimmungen zum Schutze der Bevölkerung vor einer Coronavirus-Infektion machten dies unmöglich.

Somit wurde am letzten Sonntag vor dem Abbau zwar intensiv – aber vor gefühlt viel zu wenigen Zuhörern – musiziert, denn die zugelassene Anzahl von gut 40 Personen durfte nicht überschritten werden. Kantor Frank Stanzl spielte Orgelwerke von J.S. Bach und Felix Mendelssohn, dazwischen begleitete er die klare Stimme unseres Gemeindemitglieds, der Sopranistin Bettina Mansel. Ende März wurde das Instrument der Kölner Orgelbauwerkstatt Peter an die kroatische Orgelbaufirma Kvaternik verkauft und in zwei Etappen abgebaut.

Die neue Orgel wird symmetrisch aufgebaut

Die Orgel soll technisch überarbeitet im ursprünglichen Gehäuse wieder aufgebaut werden und weitere Jahre ihren Dienst tun in der St. Majka-Teresija-Kirche in Koprivnica-Starigrad, das etwa 100 km von der kroatischen Hauptstadt Zagreb entfernt ist. „Die Pfeifen der alten Orgel waren noch in Ordnung, aber die Überholung der Technik wäre ingesamt zu teuer gewesen. Sie stand auch nicht so gut. Jetzt sind wir mit dem Neubau zu einem definitv besseren Ergebnis gekommen. Die alte Orgel stand schräg drin, und die neue Orgel wird symmetrisch eingebaut“, sagt Stanzl.

Text: Frank Stanzl/APK
Foto(s): Frank Stanzl/APK

Der Beitrag Junkersdorf: Gemeinde verabschiedet Peter-Orgel und freut sich auf die neue Orgel erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.